Abi = unnötiger Stress

Hallo.

abizeugnis notenschnitt nc

Ein typisches Zeugnis, wie es bei fast jedem vorkommt. (c) aufregerblog

Abitur ist schon cool. Man kann nachher studieren und dann viel Geld verdienen. Doch ist es wirklich so nötig?

Ich bin jetzt kurz vor meinem Abi…und eins kann ich sagen: Das Wissen aus den meisten Fächern werde ich später nie brauchen! -.- Nehmen wir jetzt mal Mathe als Beispiel. Wenn man nicht grade Mathe studieren will, was bringt einem dann eine Kurvendiskussion? Ist jetzt nicht so, als würde ich bei jedem Einkauf den Extremwert der Einkaufs-Funktion berechnen wollen. Kein Thema, das wir bis jetzt gemacht haben, hat irgendwas Alltägliches. Oder Geschi? Wir wiederholen einfach alles aus der Mittelstufe! Ich wollte mal was Neues machen…vielleicht Ägypten und die Pharaonen etc. aber NEE! Der Lehrplan sieht vor, nochmal alles zu wiederholen, auch im Leistungskurs.

Vielmehr aber stört mich am Abitur/an der Oberstufe, dass jeder Scheiß in einer Stufenversammlung besprochen werden muss. Wie oft hab ich mir den Drecksvortrag von dem Stufenleiter angehört und trotzdem nichts verstanden? Dann noch der organisatorische Kram (Stufenzeitung, Stufenkasse, Abiball, etc.). Klar, lernt man da auch Verantwortung zu übernehmen, aber dann wird plötzlich irgendwas über die Köpfe der Schüler entschieden und das war’s. -.-

Was mich auch aufregt, sind die Unis nachher. Ich bin ja in Rheinland-Pfalz und habe noch 13 Klassen, während alle anderen 12 Klassen haben. Außerdem hat unsere Schule, verglichen mit anderen aus der Umgebung, ein viiieeeel höheres Niveau. Somit wird der auch der Zeugnisdurchschnitt logischerweise von allen auf unserer Schule gesenkt. Das interessiert die Unis aber nicht, da zählt meistens nur der NC. Aber ich will eigentlich nicht klagen, da es in China/Japan viel schlimmer ist. Da sind die meistens nicht vor 0 Uhr mit dem Lernen fertig (jeden Tag)

Am schlimmsten ist wohl der Abschied danach. Man weiß, man wird ohne ein 10-jähriges Klassentreffen oder so sehr viele nie wieder sehen.
Ich will mich jetzt nicht zum Buhmann machen, aber meinetwegen könnte Schule (ohne Noten) ewig gehen…

Wie seht ihr das? Macht ihr auch Abitur in eurer (nahen) Zukunft? Wieso (nicht)? Vielleicht bin ich ja nicht der einzige.

Mit diesem Pocket Teacher hatte ich weitaus weniger Stress, auf Amazon bestellen: Pocket Teacher Abi Geschichte: Kompaktwissen Oberstufe*
*Amazon Partner-Link

2 Kommentare

Deinen Senf dazu geben

